SUCHE FILTERN
Junge_mit_Frosch.jpg

Der Star – Vogel des Jahres 2018

Samstag, 21.04.2018
15.00 bis 17.30 Uhr

Alte Schleuse 3, 45468 Mülheim an der Ruhr

Eine NABU-Vortrag

Star im Prachtkleid. Foto: NABU/Georg Dorff

Das Imitationstalent unter den Vögeln wird immer seltener.

„Der Star ist bekannt als Allerweltsvogel – den Menschen vertraut und weit verbreitet. Doch seine Präsenz in unserem Alltag täuscht, denn der Starenbestand nimmt ab. Es fehlt an Lebensräumen mit Brutmöglichkeiten und Nahrung – insbesondere verursacht durch die industrielle Landwirtschaft“, sagt Heinz Kowalski, NABU-Präsidiumsmitglied.

„Eine Million Starenpaare haben wir alleine in Deutschland in nur zwei Jahrzehnten verloren. Jetzt gilt es, den Star durch praktischen Naturschutz und Sicherung des Lebensraums zu unterstützen“, sagt Dr. Norbert Schäffer, LBV-Vorsitzender.

Leitung des Vortrages:  Thomas Brüseke

ART DES ANGEBOTS

Tour, Expedition & Führung, Vortrag & Diskussion, zu Fuß (Wanderung)

ZIELGRUPPE

Jedermann & Jedefrau

Veranstalter

NABU Ruhr

zum Veranstalter

Terminbesonderheiten

Anmeldung nicht erforderlich.

Preise/Tickets

keine

Adresse

Haus Ruhrnatur
Alte Schleuse 3
45468 Mülheim an der Ruhr
+49 (0) 0208 / 44 33-380
Kontakt
Homepage

Veranstaltungsort

Haus Ruhrnatur – Das Erlebnismuseum der RWW 

Das Naturerlebnismuseum Haus Ruhrnatur wurde 1992 durch die RWW Rheinisch-Westfälische Wasserwerksgesellschaft in einem denkmalgeschützten ehemaligen Schülerbootshaus eingerichtet. 

Fische der Ruhr, Kleintiere unter dem Mikroskop, Geräusche und Gerüche lassen das Ökosystem Ruhr hautnah erleben. Ab 2010 wurde die Ausstellung um die Themen Klima und regenerative Energien erweitert. Kinder, Jugendliche und Erwachsene experimentieren mit Windrädern, Wasserturbinen und Sonnenkollektoren und erfahren, was sie im Umgang mit Energie von der Natur lernen können.

... mehr