SUCHE FILTERN
Junge_mit_Frosch.jpg

Besichtigung der Lippemündung in Wesel

Termin auf Anfrage

Schillstraße, 46483 Wesel
Foto: Luftaufnahme mit Umbaumaßnahme Lippe und Kieswerk Hüskens
Lippeverband/2012 Luftbild Blossey
Foto: Luftaufnahme mit Umbaumaßnahme Lippe
Lippeverband/2012 Luftbild Blossey

Mit der Verlegung der Lippe entstand ein außergewöhnliches Naturprojekt. Bis Ende 2013 fanden hier umfangreiche Baumaßnahmen statt, die die Verlegung der Lippe und die anschließende naturnahe Gestaltung der Auenlandschaft auf einer Strecke von rund zwei Kilometern zum Ziel hatten. Auf der gesamten Fläche südlich der neuen Lippe wurde hochwertiger Kies und Sand abgebaut. Im Anschluss wurde das neue Lippebett ausgehoben. Hierbei wurde insgesamt rund 1,6 Mio. Kubikmeter Boden abgetragen. Dieser Abraum wurde umweltgerecht zur Rekultivierung der neu entstehenden südlichen Aue eingesetzt. Die Lippe und die nördliche Aue entstanden im gewachsenen Boden. In den so erschaffenen Lippeauen mit unterschiedlich hohen Landschaftsstrukturen sollen sich Flora und Fauna artgerecht entwickeln. Gleichzeitig dient das Gebiet mit seiner Gesamtfläche von 127 Hektar als Hochwasserrückhalteraum. Die „alte“ Flusstrasse soll zum Teil für den Neubau der Südumgehung der Bundesstraße 58 zur Entlastung des Straßenverkehrs genutzt werden. Das Land Nordrhein-Westfalen, der Kreis Wesel, die Stadt Wesel, der Landesbetrieb Straßen NRW, die RAG, der Lippeverband und die Firma Hülskens GmbH & Co. KG arbeiteten gemeinsam an diesem Großprojekt, das vom Lippeverband und der Firma Hülskens umgesetzt wurde.

Ansprechpartner: Marc Franke

ART DES ANGEBOTS

Tour, Expedition & Führung, Vortrag & Diskussion, zu Fuß (Wanderung)

ZIELGRUPPE

Fachpublikum, Jedermann & Jedefrau, Jugendliche, Multiplikatoren, Schulklassen, Sekundarstufe 2, Senioren

Veranstalter

Lippeverband

zum Veranstalter

Terminbesonderheiten

Dienstag - Donnerstag

Die Gruppengröße sollte zwischen 10 und 30 Personen liegen. Bitte beachten Sie, dass festes Schuhwerk und wetterfeste Kleidung notwendig sind. Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung.

Anmeldung: Marc Franke

Preise/Tickets

0201/104-2630

Adresse

Lippemündung in Wesel
Schillstraße
46483 Wesel
+49 (0) 201 / 104 - 2630
Kontakt
Homepage

Veranstaltungsort