Ein Projekt von

Naturerlebnisorte in der Metropole Ruhr

Ort

Bauspielfarm

Recklinghausen

Buden bauen, Tiere zähmen und Kletterabenteuer erleben. Die Bauspielfarm ist ein pädagogisch betreuter Erlebnis- und Abenteuerhof in Recklinghausen Suderwich. Auf dem ca. 20.000 Quadratmeter großen Gelände lassen sich noch richtige Abenteuer erleben. Kids von 6-14 Jahren steht hier so manche Herausforderung bevor.

Bild: Kind sägt. Foto: Bauspielfarm
Foto: Bauspielfarm

Werktags nach der Schule können die Kinder sich hier richtig austoben und phantasievoll draußen spielen: Wer möchte, zimmert mal eine eigene Bretterbude zusammen, macht ein echtes Feuer, segelt wie ein Pirat übers Wasser, baut einen Staudamm oder versucht die Tiere der Bauspielfarm zu zähmen, deren Anführer der Esel Paul ist. Außer zwei Eseln gibt es noch Schafe, Ziegen, Gänse, Schweine, ein Lama und eine ganze Menge Hühner.

Spannende Orte für Große und Kleinere

Zusätzlich zu Baubereich, Feuerstelle, Tiergehege und einem Aufenthaltshaus für Schlechtwettermomente gibt es hier auch einen Garten, der von den Kindern bepflanzt wird und einen Wasserspielbereich. Für Erwachsene und ältere Jugendliche kann im Rahmen von Teamevents, Betriebsausflügen oder gar Junggesellenabschieden der Hochseilgarten samt Kletterwand und Seilrutsche gemietet werden.

Ferienaktionen

In den Ferienzeiten gibt es hier spannende Zusatzangebote: Künstlerinnencamps, bei denen die kreative Ader bedient wird, Vater-Kind-Camps und nicht zuletzt die Paulihausen-Wochen, bei denen sich die Bauspielfarm in ein kleines, eigenes Dorf verwandelt. Dort gibt es nicht nur ein Kinderrathaus, einen Kiosk und eine Post, sondern auch eine Schreinerei. Überall "arbeiten" die Kinder und eine eigene Währung gibt es in Paulihausen obendrein.

Die Bauspielfarm ist Mitglied der Falkenfamilie Recklinghausen, die wiederum Teil der "Sozialistischen Jugend Deutschlands - Die Falken" ist. Für die Betreuung stehen pädagogische Fachkräfte zur Verfügung.

Bild: Kinder auf der Bauspielfarm. Foto: Bauspielfarm
Bild: Kinder am Lagerfeuer. Foto: Bauspielfarm
Bild: Hochseilgarten. Foto: Bauspielfarm
Bild: Kind mit Pfeil und Bogen. Foto: Bauspielfarm
Kind im Rollstuhl. Foto: Bauspielfarm

Lage in der
Metropole Ruhr

Kontakt & Info

Lülfstraße 69
45665 Recklinghausen
023 61 / 8 38 48

Öffnungszeiten

Offener Bereich: Mo-Fr 15-19 Uhr

 

Anfahrt & Lageplan

Adresse

Lülfstraße 69
45665 Recklinghausen
023 61 / 8 38 48