Ein Projekt von

Naturerlebnisorte in der Metropole Ruhr

Ort

Burg Isenberg / Isenburg

Hattingen

Sie wurde auf einem hervorragenden Stützpunkt gebaut. Doch leider stand sie nur 25 Jahre dort auf dem 200 Meter hohen Isenberg, der seinen Namen nach Eisensteinvorkommen erhielt, hoch über dem südlichen Ruhrufer. Heute ist dort nur noch eine Ruine zu besichtigen.

Bild: Ruine der Burg Isenberg. Foto: Stadt Hattingen
Foto: Stadt Hattingen

Graf Arnold von Altena ließ hier an strategisch günstiger Stelle zwischen 1194 und 1199 eine weiträumige Anlage erbauen, die eine Längsausdehnung von 240 Metern hatte; sie war die größte und wehrhafteste weit und breit. Gleichwohl bestand sie nur ein Vierteljahrhundert. Nachdem ihr Burgherr, Graf Friedrich von Isenberg, 1225 den Kölner Erzbischof ermordet hatte und für diese Tat ein Jahr später hingerichtet worden war, übten Kölner Vasallen Vergeltung, indem sie die Isenburg in Schutt und Asche legten. Noch heute zeugen die nie wieder aufgebauten Reste von der Größe der früheren Burganlage, die aus einer Unter- und einer Oberburg bestand. In der Unterburg befanden sich die Wirtschafts- und Vorratsgebäude sowie ein Wohnturm. Die Oberburg mit Talas, Kapelle, Bergfried, Burgschmiede und Verlies war für den Fall einer Belagerung besonders gesichert.
Seit 1970 werden auf der Isenburg systematische Ausgrabungen betrieben und kontinuierlich Rekonstruktions- und Restaurationsarbeiten durchgeführt. Das Fundmaterial, u. a. Keramik, Waffen und Gebrauchsgegenstände, ist im Hattinger Heimatmuseum "Bügeleisenhaus" zu besichtigen. Im "Haus Custodis" betreibt der "Verein zur Erhaltung der Isenburg" eine Dauerausstellung zur Burggeschichte, betreut Wechselausstellungen mit verschiedenen Schwerpunkten im Erdgeschoss dieses Landhauses aus dem 19. Jh und bietet auf Wunsch Führungen über das Burggelände an.

Lage in der
Metropole Ruhr

Kontakt & Info

Am Isenberg 2
45529 Hattingen
+49 (0) 23 24 / 24 23 9

Öffnungszeiten

Die Isenburg ist ganzjährig frei zugänglich.
Ausstellungen  im Haus Custodis:
Nov. - März So u. feiertags 14 - 16 Uhr
April - Okt. So u. feiertags 15 - 17 Uhr

Anfahrt & Lageplan

Adresse

Am Isenberg 2
45529 Hattingen
+49 (0) 23 24 / 24 23 9