Ein Projekt von

Naturerlebnisorte in der Metropole Ruhr

Ort

Terra Zoo Rheinberg

Rheinberg

Keine Angst vor giftigen Schlangen. In Rheinberg kann man ganz unbeschadet einen Einblick in die einzigartige und faszinierende Welt der Reptilien in einem Zoo, der ganz speziell für Schlangen, Echsen und natürlich Besucher erdacht wurde, bekommen.

Bild: Terra Zoo Rheinberg. Foto: Terra Zoo
Foto: Terra Zoo

Füttern und Anfassen unter Anleitung erlaubt

Der ursprünglich in Moers ansässige Terrazoo, ein privat geführtes Institut, ist ein spannender Erlebniszoo für Kinder und Erwachsene. In der modernen Terrarienanlage leben rund 400 wechselwarme Kriechtiere aus 100 Arten. Damit die Tiere sich wohl fühlen werden nur echte Pflanzen und Böden verschiedenster Herkunft verwendet. Im Reptilienhaus kann man Giftschlangen (Monokel-Kobra, Sandrasselotter), Riesenschlangen (Abgottschlange), Einheimische Reptilien (Zauneidechse, Kreuzotter), Agamen (Bartagame, Dornschwanzagame), Halsband-Leguan, Gouldwaran, Geckos und Chamäleons sehen. Jedes Jahr werden um 200 bis über 300 Tiere nachgezüchtet, teils von seltenen oder gar vom aussterben bedrohten Tierarten.

Lehrauftrag wird ernst genommen

Erklärtes Ziel der Einrichtung ist die Vermittlung von Kenntnissen und Sympathien für oftmals unbeliebte Tiere wie Schlangen, Krokodile und Spinnen. Bei den täglich stattfindenden Führungen werden den Besuchern auf unterhaltsame Weise biologische Kenntnisse vermittelt - unter Anleitung darf auch mal eine Schlange angefasst werden oder ein Chamäleon den Arm hinaufwandern. Für eine Verschnaufpause gibt es im TerraZoo das Pueblo-Café, dort können Jung und Alt bei einer Tasse Kaffee oder einem Eis die exotische Umgebung genießen.

Lage in der
Metropole Ruhr

Kontakt & Info

Melkweg 7
47495 Rheinberg
+49 (0) 28 43 / 90 16 85

Öffnungszeiten

Dienstag bis Sonntag von 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr
Montag ist Ruhetag (es sei denn es ist ein Feiertag)
Heiligabend, 1. Weihnachtsfeiertag, Silvester und Neujahr geschlossen.
Am 31.10. grundsätzlich erst ab 18.00 Uhr geöffnet.

Anfahrt & Lageplan

Adresse

Melkweg 7
47495 Rheinberg
+49 (0) 28 43 / 90 16 85